Dialoge und Perspektiven in Kunst und Kultur
Die Winter Stiftung Hamburg setzt in ihrem Samlungsprofil und in ihren kulturellen Kontakten von Anbeginn auch auf eine Förderung europäischer Kunst, insbesondere auf den griechischen Beitrag zur Moderne und Gegenwart. Seit 2016 ist die Winter Stiftung Kulturpartner der Art Thessaloniki, einer gemeinnützigen Institution, die als jährliche Veranstaltung, Galerien, Künstlern , Sammlern und Museen eine gemeinsame Plattform bietet. Künstler, Kunstvermittler, Sammler und Kulturinstitutionen tragen einen wesentlichen Teil dazu bei, unsere Welt vielfältiger und offener zu gestalten.
Die Art-Thessaloniki International Contemporary Fair, die vom 23. bis 26. Mai 2024 stattfindet, wird wiederholt das dynamischste kulturelle Ereignis in Südosteuropa präsentieren. Sie wird in Zusammenarbeit mit der Nationalen Agentur für die Organisation von Ausstellungen, Kongressen und kulturellen Veranstaltungen von Pantelis Tsatsis, Gründer und künstlerischer Leiter, organisiert. Veranstalter ist die gemeinnützige Art Thessaloniki, die von der staatlichen Messegesellschaft HELEXPO gefördert wird. Unterstützung findet das Programm auch durch die Cultural Society of Entrepreneurs of Northern Greece. Gerade junge und innovative Unternehmer erkennen den Nutzen für die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung. In den vergangenen Jahren hat die Veranstaltung regelmäßig bis zu 25.000 Besucher angezogen.
Die Messe bietet eine Plattform für zeitgenössische Kunst und umfasst eine Vielzahl von Ausstellungen, die sowohl etablierte als auch aufstrebende Künstler präsentieren. Ein Highlight der Veranstaltung ist der MATAROA Award, der jungen Künstlern bis zu 33 Jahren die Möglichkeit gibt, ihre Arbeiten einem breiten Publikum vorzustellen und zusätzlich mit Geldpreisen ausgestattet ist.
Themenausstellungen
Die Art Thessaloniki umfasst verschiedene thematische Ausstellungen. Zum Beispiel wird die diesjährige Präsentation „The female figure in Art. An artificial intelligence approach“ u.a. Werke der städtischen Galerie Thessaloniki zeigen, die die weibliche Form in verschiedenen künstlerischen Medien darstellen, darunter Ölmalerei, Aquarell und Fotografie. Interessant ist dieses Konzept besonders, weil es die Aufmerksamkeit auf die Vielfalt und Gleichwertigkeit von Kunstmedien richtet.
Das Museum Konstantinos Xenakis in der nordgriechischen Nachbarstadt Serres ist dem gleichnamigen Maler gewidmet und ist mit ausgewählten Werken Tel der diesjährigen Art Thessaloniki. Xenakis (1931 - 2020) war ein kosmopolitischer Künstler, dessen Werk oft Schriftzeichen, insbesondere das hebräische Alphabet, Symbole und Codes des Alltags, Verkehrszeichen, Alchemie, Tierkreiszeichen, mathematische und chemische Symbole, ägyptische Hieroglyphen, Buchstaben des griechischen, phönizischen und arabischen Alphabets umfasst.
Eine weitere Ausstellung, organisiert von der renommierten Hellenic Diaspora Foundation, zeigt bedeutende Werke von griechischen Künstlern, die international anerkannt sind. Die Skulpturen, Gemälde und Installationen sind allesamt Werke von Künstlern der griechischen Diaspora, von bekannten griechischen bildenden Künstlern, die in Europa und Amerika lebten, von denen viele jedoch in Griechenland selten gezeigt wurden (Stephen Antonakos, Lynda Benglis, Michael Michaeledes, Theodoros Stamos, Costas Tsoclis, Chryssa, TAKIS u.v.a.).
Eine Tradition bildet jährlich das Projekt Honored Artist, dass in diesem Jahr der griechischen Künstlerin Opy Zouni (1941 - 2008) mit einer Werkschau gewidmet ist. Sie war eine bedeutende griechische Künstlerin, bekannt für ihre abstrakten Werke, die sich durch klare geometrische Formen und intensive Farben auszeichnen. Zouni hat auch als Professorin an der Hochschule für Bildende Künste in Athen gearbeitet und somit erheblich zur Ausbildung und Förderung neuer Künstlergenerationen beigetragen.
Austausch und Vermittlung von Kunst und Kultur
Neben den Ausstellungen bietet die Messe auch Raum für Diskussionsforen, Workshops und Networking-Möglichkeiten für Künstler, Galeristen und Sammler. Besucher können zudem an Führungen teilnehmen und mehr über die verschiedenen ausgestellten Kunstwerke und die beteiligten Künstler erfahren.
Weitere Informationen
Detaillierte Informationen zur Veranstaltung, einschließlich Ticketkauf und Unterkunftsmöglichkeiten, gibt es auf der offiziellen Website der Art Thessaloniki International Contemporary Art Fair
Kulturpartner
Allgemein Informationen:
Art Thessaloniki International Contemporary Fair
23.- 26.05.2024
Pavilion 9 & 10,
TIF HELEXPO SA, Thessaloniki International Exhibition & Congress Centre
154 Egnatias Street, 546 36 THESSALONIKI
Die Veranstaltung bietet VIP Lounge, Press Office, Art Shop, Catering Areas, Lecture and Screening Room, Free Parking, Free Wi-Fi und 24-hour security.
Ein Beitrag von Leonardo A. Safiriou