Internationales Sommerfestival Hamburg

Während die Welt auf Kriegsherde, in Justizsäle, Universitäten und wie immer Fußballstadien schaut, widmet sich das internationale Sommerfest in Hamburg der Liebe. Das Festival steht unter dem Credo: "Nur wer bereit ist, sich selbst infrage zu stellen, öffnet sich anderen Menschen, ist überhaupt empathie- und dialogfähig und kann wachsen."

Sommerfestivalprogramm ist dieses Jahr so liebevoll und aufregend wie selten zuvor. Eröffnet wird das Festival fundamental von einer, die Tanz- Avantgarde-Geschichte seit 60 Jahren prägenden, Jahrhundertchoreografin: LUCINDA CHILDS. Sie kommt mit ihrer Company mehrere Wochen nach Hamburg, um hier gleich vier Stücke uraufzuführen. Diese entstehen als künstlerische Zusammenarbeiten mit dem Minimal Music Pionier PHILIP GLASS, der Oscar prämierten Komponistin Hildur Gudnadóttir  und dem Bildenden Künstler  Anri Sala  , der außerdem mit einer großen Installation in der Vorhalle auf Kampnagel und mit weiteren Arbeiten in der Ausstellung untranquill now in der Hamburger Kunsthalle präsent sein wird. Das gesamte Festivalprogramm fällt mit 68 verschiedenen Produktionen opulent aus.

An dieser Stelle möchten wir auch auf die besondere Ausstellungsreihe von untranquill now in der Hamburger Kunsthalle aufmerksam machen, mit einer großen Beteiligung internationaler Künstler:innen  Gesten, Konfigurationen, Performances und Projektionen präsentiert. Man kann teilhaben, wie Körper und Wahrnehmungsweisen zu Agenten widersprüchlicher Zustände und zu bewegten Geschichten werden. Die Arbeiten beleuchten Machtkonfigurationen und stimulieren mit heterogenen Erzählungen unsere Vorstellungskraft  (31.05. 29024 - 19.01. 2024).

Das Internationale Sommerfestival auf Kampnagel findet ab dem 07. August zusammen mit weiteren Ausstellungspartnern statt.  Kampnagel ist eine ehemalige, 1865 gegründete Maschinenfabrik in Hamburg-Winterhude. Sie wird seit 1982 als Veranstaltungsort für zeitgenössische darstellende Kunst genutzt.
Auf Einladung der Kunstmeile Hamburg kuratiert der französische Choreograf Saïdo Lehlouh einen ganztägigen Parcours aus Performances in allen Ausstellungshäusern der Kunstmeile. Zu sehen sein werden sowohl Arbeiten von Lehlou selbst, befreundeten Künstler:innen wie dem spanischen Flamenco-Erneuerer Israel Galván, als auch Choreograf:innen, die davor bereits als Tänzer:innen in einer großen Bühnenarbeit von Saïdo Lehlouh auf Kampnagel auftraten.

Hamburg - Internationales Sommerfestival 2024
Am 17. August findet im Kunstverein die Performance DRINK THE SEA INSIDE OF ME von Johanna Faye & Karim Khouader um 13 Uhr und 15 Uhr statt. Der Flamencotänzer Israel Galván und der französische Hip Hop Tanz-Pionier Mathias Rassin sind um 13:45 Uhr und 15:45 Uhr im Haus zu sehen. Die abschließende Performance des Parcours findet um 19 Uhr auf dem Rathausmarkt statt.

Die Veranstaltung am 17. August ist kostenfrei, das gesamte Programm des Internationalen Sommerfestivals finden Sie hier

Information zum Kunstverein Hamburg:
Der Kunstverein in Hamburg ist einer der ältesten in Deutschland. Seit 1817 widmet er sich der Präsentation und Vermittlung junger, zeitgenössischer Positionen ihrer Zeit. So wurden u. a. Caspar David Friedrich (1826) mit den Werken „Huttens Grab“ und „Ansicht des Eismeeres“, Arnold Böcklin (1898), Jackson Pollock (1958), Francis Bacon (1965) oder Angela Bulloch (1994) in frühen Einzelausstellungen vorgestellt. In wechselnden Ausstellungen ohne permanente Sammlung reagiert der Kunstverein flexibel auf aktuelle Tendenzen und gesellschaftlich relevante Themen, die er vor dem Hintergrund ästhetischer Fragestellungen verhandelt.

Klosterwall 23
20095 Hamburg