Ausstellung in der Elbgalerie Winter Hamburg
Die Elbgalerie Winter präsentiert zum Ausklang des Jahres in einer Einzelausstellung die Malerin Jana Dettmer. Im Fokus der Ausstellung steht ihre Werkreihe der monochromen abstrakten Gemälde und Grafiken. Ihre Werke werden zeitlich limitiert einem geladenen Publikum ab dem 17. November 2022 in der großen Halle der Galerie präsentiert.
Kunst als gemeinschaftliches Erlebnis und individuelle Begegnung
Die Ausstellung ist ähnlich einer Messe kurzzeitig für ein Wochenende angesetzt. Diese zeitliche Konzentration erlaubt es der anwesenden Künstlerin optimal mit dem Publikum zu kommunizieren und das Kunsterlebnis gemeinsam zu feiern. Dieser künstlerische Ansatz, der auf Beuys - und auch auf Emilia und Ilya Kabakov zurückgreift, schliesst unisono ausdrücklich Betrachter:innen als lebendigen Teil des Kunstgeschehens mit ein. Anstatt des alten Mythos der machtvollen Künstlerpersönlichkeit entsteht so eine Partnerschaft mit den Betrachter:innen, in welcher der Kunst im wahrsten Sinne auf Augenhöhe begegnet werden kann. Jana Dettmer lädt ein, ihr auf dem Weg der Poesie der reinen Farbe zu folgen. Ihre monochromen Gemälde sind für sich allein betrachtet bezugsfreie Leinwände, die nichts als Farbe enthalten und frei sind von Mythos, Erinnerungen und Assoziationen. In der Tradition von Mark Rothko, And Reinhardt, Yves Klein u.v.a. stehend, gelingt ihr in ihren aufwendig geschaffenen Werken eine eigenständige Qualität und Ansprache zu erreichen. In der Begegnung der Betrachtung vollendet sich schliesslich der künstlerisch gewollte Akt immer wieder aufs Neue. Diese Beobachtung findet auch ihre konkrete Bestätigung im steigenden Interesse deutscher und internationaler Sammler. Bisherige Ausstellungen in Brüssel, Straßburg oder Monaco fanden ein reges Echo. Für das Frühjahr 2023 folgt auf Einladung eine Ausstellung in New York.
Grenzen überwinden
Betrachtet man insbesondere ihre Arbeiten mit Epoxid-Harz, so fällt eine virtuose Oberflächengestaltung ins Auge, die von makelloser Reinheit ist. Jana Dettmer ist fasziniert von der Möglichkeit, die psychische Anziehungskraft der berauschenden Kraft der Farbe durch individuelles Tiefenerlebnis einerseits und durch Spiegelung im Raum und in der Zeit andererseits beim Betrachten erlebbar zu machen. Mit diesen Gemälden gelingt es ihr nicht nur die Dimensionen der Fläche, sondern auch der Dreidimensionalität zu überwinden, die traditionell die Grenzen von Malerei und Objekten vorgeben.
Kunsterlebnis in Hamburg-Blankenese
Seit 1977 zeigt die nichtkommerzielle Galerie in ihren museumsartigen Räumen jährlich Kunst von ausgesuchten Künstlern aus aller Welt. Die von Dr. med. Erika Winter und Dipl.-Kfm. Ernst Michael Winter aus Liebe zur Kunst betriebene Elbgalerie Winter in Hamburg-Blankenese setzt ihren Schwerpunkt auf deutsche und osteuropäische Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Zum Ambiente der Galerie gehört auch die wunderbare Begegnung mit einem monumentalen Farbglasfenster von Georg Meistermanns aus dem Jahre 1987, das den kontemplativen Charakter der Werke von Jana Dettmer synergetisch unterstützt. Die Besucher:innen der Ausstellung „Kraft der Farbe“ erwarten vielfältige Möglichkeiten sich mit dem Werk von Jana Dettmer auseinanderzusetzen. In einem weiteren Ausstellungsraum bietet sich auch Gelegenheit mit einem Werk des spanischen Barockkünstlers Francisco de Zurbarán in Verbindung zu treten. De Zurbarán ist ein spanischer Maler aus dem Goldenen Zeitalter iberischer Barockkunst. Er malte vor allem Andachtsbilder und Heiligenviten und stand mit der asketischen Strenge seiner Bilder ganz auf der gegenreformatorischen Linie seiner meist kirchlichen Auftraggeber. Die Besucher:innen dürfen mithin auf ein opulentes Kunstereignis hoffen, in dem meditative, religiöse und letztlich autogene Momente erlebbar werden. Nicht zuletzt wird der einmalige Blick von der Galerie aus, über das herbstfarbene Urstromtal der Elbe, das Angebot von Jana Dettmer noch bewusster werden lassen: Kunst als Spiegel der Seele und Weg zu sich selbst zu begreifen.
Werke der Künstlerin befinden sich in zahlreichen Privatsammlungen und inter:nationalen Museen. Jana Dettmer lebt und arbeitet in Köln und Südfrankreich.
JANA DETTMER: KRAFT DER FARBE
Vernissage mit Empfang: Donnerstag, 17. November 2022, 19:00 - 21:30 Uhr
Ausstellung:
Freitag, 18. November 2022, 19:00 - 21:30 Uhr
Samstag 19. November 2022, 16:00 - 20:00 Uhr
Zur Ausstellung ist ein gebundener Katalog v.O. erhältlich:
Jana Dettmer, Kraft der Farbe | Power of Colour. Hrsg. Peter Merten, KPM | ArtForum Editions.
Gleichzeitig wird ein Vorabdruck der Monografie vorgestellt:
Jana Dettmer, Neue Farbmalerei | New Colour Painting. Das unendliche Spiel der Farben. Hrsg.Peter Merten, KPM | ArtForum Editions.
Elbgalerie Winter
Kösterbergstraße 82
22587 Hamburg, Germany
Anfahrt: Google Maps
Kontakt:
info@elbgalerie-winter.de
0162 6174996
Die Künstlerin wird gefördert durch die Winter Stiftung Hamburg