The Square Project in Saint-Tropez

Jana Dettmer - Ausstellung im Lavoir Vasserot, Saint-Tropez

Bereits im April 2024 wurden die Inventionen Modular Mixtures der Künstlerin Jana Dettmer vorgestellt.  Anläßlich der Ausstellung THE SQUARE PROJECT werden im September in der Ausstellungshalle  Lavoir Vasserot, dem historischen Waschhaus von Saint-Tropez, gezeigt. Im Lavoir Vasserot fanden zuvor bereits Ausstellungen u.a. mit Werken von Banksy und Stefan Szczesny statt.

Dettmer, Jana - Ausstellung im Lavoir Vasserot, Saint-Tropez

Harmonie von Kunst und Architektur

„The Square Project“ hebt sich von traditionellen Kunstinstallationen ab, indem es den Raum als integralen Bestandteil des Kunstwerks begreift. Jana Dettmer gestaltet ihre Installationen, indem sie Größe, Anzahl, Anordnung und Farbkomposition der Quadrate auf den Charakter des jeweiligen Raumes abstimmt. Dies führt zu individuellen Kunstwerken, die sich harmonisch in die Architektur einfügen. Die maßgeschneiderten Installationen des Square Projekts berücksichtigen nicht nur die räumlichen Gegebenheiten, sondern auch den geografischen Standort und den individuellen Charakter des Hauses.

Dettmer, Jana - Bildobekt THE SQUARE PROJECT #26.24

Künstlerbuch zum Projekt

Dettmer, Jana - Buch zu THE SQUARE PROJECT
Dettmer, Jana - Buch zum THE SQUARE PROJECT, (c)ArtForum Editions

Förderpreisträgerin des Winter Stiftung art award
Jana Dettmer ist Förderpreis-Trägerin der Winter Stiftung Hamburg. Mit Unterstützung der Winter Stiftung und der Partner-Stiftung Artforum Culture Foundation erscheint zu Ausstellung im Verlag ArtForum Editions ein Kunstband in französischer und englischer Sprache ISBN 978-3-910694-08-8).   Der Hardcoverband ist zum Preis von 29 EUR erhältlich.

Seit Jahren stellt die Künstlerin regelmäßig in Europa und den Vereinigten Staaten aus. Ihre Werke befinden sich in zahlreichen Privatsammlungen und sind in nationalen und internationalen Sammlungen vertreten, unter anderem im National Museum of Women in the Arts in Washington DC, im MAMAC in Nizza oder im Frauenmuseum in Bonn.

Dettmer, Jana - Ausstellungsplakat Saint-Tropez

Lavoir Vasserot
1, Rue Joseph Quaranta
FR-83990 Saint-Tropez