Förderprogramme

Die WINTER STIFTUNG Hamburg fördert Künstler:innen und Projekte in eigener Regie und mit weiteren Institutionen - u.a. in Zusammenarbeit mit der Artforum Culture Foundation. Das Förderprogramm umfasst die ideelle und praktisch unterstützende Hilfe durch Beratung, Kontaktherstellung und insbesondere die Förderung von analogen und digitalen Einzelpublikationen, um diese final zu ermöglichen. Die Stiftung bietet Finanzierung und ehrenamtliche Betreuung an; zusätzlich können fachkundige Experten hinzugezogen werden.

Förderziele

1.1 Bildende Kunst ist ein eigenständiger, wesentlicher Beitrag für unsere Gesellschaft: Kunst hinterfragt, bezeugt und kommentiert unser Leben. Kunstwerke sind Ergebnis individueller  Wahrnehmungen, die konkret und philosophisch-abstrakt  das Leben spiegeln, anregend und auch provozierend sein können. Die Vielfalt unterschiedlicher künstlerischer Vorstellungen nimmt wiederum Einfluss auf Wertvorstellungen und gesellschaftliches Verhalten. Die Freiheit der Kunst, getragen von einem humanistischen Menschenbild, ist deshalb eine wesentliche Voraussetzung zur Entwicklung und Stärkung der Demokratie.

1.2 Die WINTER STIFTUNG  fördert unabhängige zeitgenössische bildende Kunst und damit deren gesellschaftlichen und interkulturellen Beitrag. Die Förderung kann den gesamten künstlerischen Prozess der Kunst von der Idee bis zur Herstellung umfassen, sowie deren Vermittlung.

1.3 Das Förderprogramm  unterstützt deshalb besonders Künstler:innen in ihrem Bemühen, künstlerischen Ideen und Arbeiten zu veröffentlichen, um damit auf ihre Botschaften aufmerksam zu machen.

1.4 Ein Anspruch auf Gewährung der Zuwendung besteht nicht. Vielmehr entscheidet die Stiftung einzeln oder in Abstimmung mit ihren Partnern aufgrund eines pflichtgemäßen Ermessens im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel und Ressourcen.

Vergaberichtlinien

Die WINTER STIFTUNG wird auf Grund eigenständiger Auswahl und gemäß demokratischer Entscheidung einer Jury tätig. Grundsätzlich antragsberechtigt sind bildende Künstler:innen, die freischaffend auf professionelle Weise wesentlich zur Kunstentwicklung  beitragen. Erwartet wird, dass Künstler:innen einen erkennbaren Eigenanteil selbst aufbringen oder entsprechende Fremdmittel zur Verfügung stellen können. Die Vergabe erfolgt freiwillig und ist unabhängig von Geschlecht, Herkunft und Status.

Vergabeverfahren

1 Anträge auf Förderung können in verständlicher Form unter winterstiftung@web.de gestellt werden oder die Stiftung spricht Künstler:innen direkt an.

2. Einzureichen sind in deutscher oder englischer Sprache:

• Angaben der antragstellenden Person(en) (Name, Adresse, Kontaktdaten. Nachweis z. B. durch Personalausweis o.ä.
  • künstlerischer Lebenslauf (Ausbildung, Ausstellungen, künstlerisch-freischaffende Tätigkeiten der letzten Jahre),
  • Beschreibung des Projektvorhabens einschließlich der Projektziele sowie ein Zeitplan der Projektumsetzung,
  • Bildmaterial (JPG) der künstlerischen Arbeit und ein Projekt-Dossier (PDF); Datenmenge nicht mehr als 20 MB.
  •  Publikationen , Arbeitsproben (soweit vorhanden) erst auf Anfrage der Stiftung

Allgemeine Bestimmungen

Sofern neben der Förderung durch die WINTER STIFTUNG weitere Fördermittel aus anderen Förderprogrammen in Anspruch genommen werden sollen, muss sichergestellt sein, dass eine Überkompensation ausgeschlossen ist. Haftung jedweder Art ist ausgeschlossen.

Jury

Über die Förderungen entscheidet der Vorstand der WINTER STIFTUNG gemeinsam mit dem Beirat  (Vergabejury) in demokratischer Abstimmung nach freiem Ermessenauf der Grundlage von künstlerischer Qualität und Aktualität. Soweit die Förderung in Kooperation mit Partnern geschieht, gilt entsprechendes.